Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht richtig auf
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Backofen 31000
S - Nummer : 519 02712
FD - Nummer : Prod-Nr 844.746 8
Typenschild Zeile 1 : P.N.C. 949721572
Typenschild Zeile 2 : Typ OAEMCPC*-E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Vor ein paar Tagen wollte ich was mit Ober/Unterhitze zubereiten. Ich hatte erstmal die Funktion Schnellheizen aktiviert, und nachdem er fertig war habe ich gesehen, dass das Display dunkel ist und eine Sicherung gekommen ist (welche genau weiß ich nicht mehr). Sicherung wieder eingeschaltet und da funktionierte soweit (ich das noch in Erinnerung habe) alles.
Beim nächsten Mal habe ich dann gemerkt, dass der Backofen nicht mehr richtig mit der Funktion Schnellheizen hochheizen kann (egal ob Umluft oder Unter/Oberhitze). Nach ca. 20-30 Minuten habe ich dann auch abgebrochen.
Habe gerade auch mal den Backofen aufgemacht und von hinten 1-2 Stellen gemessen, und da ist mir aufgefallen, dass links neben dem oberen Heizstab zwei Anschlüsse waren, die einen Kurzschluss haben. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, was das genau ist.
Ich habe ein Bild von der Rückseite mal angehängt und die gemessenen Werte eingetragen. Bei den oberen Heizstäben gibt es von dem gemeinsamen Eingang (?) zwei Abgänge. Der eine mit 30, und der andere mit 60 Ohm.
Kennt jemand so ein Problem bei dem Backofen?
Ich vermute ja mal, dass ein Heizstab durch ist. Aber wo kann man da am besten nachmessen und welche Werte sollte das haben?
Danke vorab schonmal für Hilfe,
DerDominik